Streit zwischen den Eltern

Hi Ema,

ich traue mich zwar nicht darüber zu reden, aber wenn ich anonym bin fällt es mir leichter. Ich kann seit Wochen nicht mehr gut schlafen, weil meine Eltern sich ständig streiten. Den Grund wollen sie mir aber nicht sagen. Und ich habe Angst, dass sie sich trennen. Auch in der Schule kann ich mich nicht mehr richtig konzentrieren und ich schreibe nur noch schlechte Noten. Was soll ich tun???

LG LostGurl123 (niedrigere Klasse)

 

Hallo LostGurl123,

es ist natürlich nicht schön, dass sich deine Eltern streiten, aber du als ihr Kind kannst auf keinen Fall etwas dafür. Du bist immer noch das Kind deiner Eltern und auch wenn sie sich streiten, lieben sie dich nicht weniger! Es ist wichtig, dass du dir das klar machst. Da Kommunikation die beste Problembeseitigung ist, versuche dich doch mal mit deinen Eltern zusammenzusetzen und ihnen zu erklären, wie sehr dich ihr Streit belastet. Vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung. Falls du noch Hilfe brauchst, oder einfach jemanden zum Reden, kannst du mir gerne wieder schreiben.

Stay strong - deine EMA