Nacht der Jugend

 

Von Eva D. (Novemer 2018) - Anlässlich des 80. Jahrestages der Reichsprogramnacht am 9. November 1938 wird am 9. November 2018 um 18 Uhr das Rathaus Stuhr, das Rathaus Weyhe, die Bibliothek Syke, die Olympiahalle Syke und das Jugendhaus Fönix Bassum die Nacht der Jugend vertreten. Das Motto der Veranstaltung lautet 'Aufstehen - Nicht weggehen'. Der Eintritt steht für jeden frei und es werden Konzerte, so wie Theaterstücke, Diskussionen, Workshops, Infostände und vieles mehr gezeigt. Die Aktionen sollen an die damaliegen NS-Verbrechen erinnern und den aktuellen menschenfeindlichen und ausgrenzenden Entwicklungen thematisieren. Die Jugendarbeiterteams freuen sich über jeden, der kommt und aktiv mitwirkt.

Die Veranstalter nehmen dennoch von ihrem Hausrecht gebrauch und weisen darauf hin, dass jeder, der menschenverachtetende Äußerungen in der Vergangenheit getätigt hat oder auch Leute, die einer rechtsextremen Partei angehören, kein Eintritt gewährt wird. Dies schließt jegliche Art des Rassismusses, nationalsozialistischen und antisemitistischen Aüßerung ein.


Foto: lou
Foto: lou

Weihnachtlicher Musikabend 2017

 

Maria F. (Dezember 2017) - Am Freitag zeigten unter Anderem die Tanz- und Chor AG’s, was sie in diesem Jahr gelernt haben. Weihnachtliche Lieder, aktuelle Tänze, sogar Soloeilagen von Musikern unserer Schule standen auf dem Programm. Und am Ende: Gemeinsames Weihnachtsliedersingen.

 

Na, Lust bekommen? Dann komm doch einfach am Montag in die Aula der LMS. Dort wird um 19 Uhr nochmal auf Weihnachten eingestimmt....


Ankündigung Sport- und Spieletag

Auf diesen Tag freuen sich schon viele Schüler. Daher listen wir für euch schonmal die wichtigsten Informationen auf.

Foto: lou
Foto: lou

Von Sebastian H. und Carina P. (Mai 2017) - Der Sport- und Spieletag ist wie immer am letzten Montag vor dem Sommerferien. Dieses Jahr findet er am 19.06.2017 statt. Für die fünften und sechsten Klassen wird Völkerball und Fußball angeboten. Die siebten und achten Klassen spielen Capture the flag oder auch Fußball. Basketball und Fußball wird für die neunten und zehnten Klassen angeboten. Die Organisatoren sind Herr Noack, Herr Willemer, Herr Hedden und ein paar Sportlehrer. Am Sport- und Spieletag kann man Bratwürste, Kuchen, Wassereis, Getränke und Süßigkeiten kaufen. Die Aufbauarbeiten übernehmen die Lehrer, die schon vor Ort sind und ein paar Schüler. Zwischen der 5. und 6. Stunde endet der Sport- und Spieletag. Die Besonderheit war im letzten Jahr war, dass die Lehrer gegen die Schüler verloren haben. Dieses Jahr wird das Lehrer-Schüler-Spiel etwas anders ablaufen.

Die Lehrerinnen werden gegen die Schülerinnen in Basketball antreten. Die Lehrer bleiben beim Fußball. Herr Noack motiviert sich jedes Jahr den Sport- und Spieltag zu organisieren, weil er es liebt, die motivierten Schüler zu sehen und mal einen ganz anderen Schultag genießen können. Wenn schlechtes Wetter ist, wird der Tag abgesagt und man muss zur zweiten Stunde in die Schule regulären Unterricht machen. Daher hoffen wir natürlich auf gutes Wetter und wünschen schonmal allen Schülern viel Spaß und Erfolg!