Flammkuchen-Toast

Von Melina T.

Bild: lou
Bild: lou

Du brauchst:

8 Scheiben Toast (gesünder: Vollkorntoast)

etwas Schnittlauch

1 Becher Creme Fraiche

 etwas Sahne

 ½ Zwiebel

 100 g Schinkenstreifen oder -würfel

 150 g geraspelten Käse

 Salz und Pfeffer

Und so gehts:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Zwiebeln und Schnittlauch klein hacken, Schinken würfeln.

Creme Fraiche mit etwas Sahne glatt rühren und alle Zutaten untermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Auf die Toastscheiben streichen und im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.


Apfel-Zimt Muffins

Von Merla H.

Bild: lou
Bild: lou

Du brauchst (12 Muffins):

260 g Mehl

2 TL Backpulver

Ein halber TL Natron

1 Prise Salz

Ein halber TL abgeriebene Zitronenschale

1TL Zimt

110 g Zucker

2 Eier

100 ml Sonnenblumenöl oder 130 g flüssige Butter

220 g Joghurt

2 Äpfel

 

Und so geht‘s:
Heize zuerst den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vor. Vermische in einer Schüssel anschließend die trockenen Zutaten und in einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten. Dann gib die flüssigen zu den trockenen Zutaten und verquirle sie noch einmal kurz. Im nächsten Schritt werden die Äpfel in kleine Spalten geschnitten. Nun gib den Teig in die Muffinförmchen und lege die Apfelstückchen auf die Muffins. Wenn du willst, streue noch etwas Zucker und Zimt darüber. Schiebe das Muffinblech in den Backofen. Nach 20-25 Minuten kannst du die Muffins aus dem Ofen holen.


Mini-Muffins

Von Mershka und Alischka

Bild: lou
Bild: lou

Du brauchst:

100g Mehl

50g Zucker

1Pck. Vanillezucker

1TL Backpulver

2TL Zimt & Zucker

2 Eier

 

Und so geht`s:

Zuerst mischt ihr alle trockene Zutaten zusammen, dann gebt ihr die Eier dazu und mixt dann nochmal alles. Den Ofen stellt ihr auf 180° Umluft. Den müsst ihr dann ca. 5 Minuten vorheizen. Anschließend füllt ihr den Teig gleichmäßig in die Muffinförmchen und lasst sie 15 Minuten im Ofen backen. Anschließend müssen sie nur noch abkühlen.


Nutella Kekse

Von #Dance und Marie

Bild: lou
Bild: lou

Du brauchst :

300g Nutella

1 gr. M Ei

130g Mehl

 

So geht‘s:

Den Backofen auf 160° bei Umluft vorheizen. Die Nutella mit dem Ei und Mehl gut zu einem Keksteig verarbeiten. Ein bisschen Mehl auf die Arbeitsplatte und auf`s Gesicht ;-) verteilen. Den Teig gut durchkneten (naschen erlaubt). Dann den Teig in Kügelchen formen und platt drücken - so dass du einen schönen runden Keks bildest. Danach ab in den Ofen und 15 Minuten in den Ofen. Abschließend abkühlen.


Einfacher Schokokuchen

Von Merla H.

Bild: lou
Bild: lou

Du brauchst:

100g weiche Butter

3 Eier

140g Zucker

50g Backkakao

100g Milch

1 Päckchen Vanillezucker

180g Mehl

 1 halbes Päckchen Backpulver

 

 

Und so geht`s:

Zuerst heizt du den Backofen auf 180° vor. Dann mischst du den Vanillezucker, Zucker und die weiche Butter in eine Schüssel und schlägst es mit dem Mixer oder einem Schneebesen schaumig. Gib mit etwa einer Minute Abstand ein Ei nach dem anderen in die Schüssel. Nun nimm dir eine weitere Schüssel und vermische das Mehl, Backpulver und den Backkakao. Jetzt nimmst du die Milch und das Mehlgemisch und gibst es abwechselnd zum Zucker und der Butter hinzu. Vermische dies noch einmal gut. Nimm dir jetzt deine Kuchenform und fette diese mit Butter ein, bevor du den Teig in die Form füllst. Stelle als Nächstes den Kuchen in den Backofen und backe ihn für ca. 45 Minuten.

(Quelle: Cuisine Violette)

 


Smartphonehüllen selbst gestalten

Von Merla H.

Bild: lou
Bild: lou

Du brauchst:

Pappe/ Papier als Hintergrund

Bleistift

Eine durchsichtige Handyhülle

Schere

Kleber

Bastelsachen wie z.B. Stanzen, Stempel, Zeitschriften, Stifte

 

Und so geht`s:

Du nimmst die Handyhülle und legst sie mit der Öffnung nach oben auf die Pappe für den Hintergrund. Dann zeichnest du mit dem Bleistift um die Handyhülle herum. Zeichne auch ein Loch für Kamera und Taschenlampe. Jetzt schneidest du die aufgezeichnete Handyhülle und das Loch aus.

Wenn du möchtest, legst du die Pappe schon in die Handyhülle oder du klebst Ausschnitte aus Zeitschriften oder ausgestanzte Motive auf den Hintergrund. Du musst es aber nicht aufkleben, es reicht wenn man es rauflegt, dann kannst du den Hintergrund öfter verwenden. Du kannst dann allerdings nicht einfach die Handyhülle vom Handy nehmem ohne, dass die Motive verrutschen.