Argentinen

Haupstadt: Buenos Aires

 

Nachbarländer: Paraguay und Bolivien im Norden, Brasilien und Uruguay im Nordosten und Chile entlang der Westgrenze.

 

Einwohner: 45,8 Millionen (2023)

 

Fläche: 2.780.000km²

 

Sprache: Spanisch

 

Währung: Argentinischer Peso

 

Höchster Berg: Aconcagua

 

Essen: Alfajores aus Maisstärke, Asado

 

Wofür ist Argentinien bekannt: Für ihren Witz und für ihre Schlagfertigkeit, aber auch für ihren Hochmut, Lust an Übertreibung und die Liebe zur Melancholie und natürlich für Fußball (Messi)


Italien

Hauptstadt: Rom (Roma)

 

Nachbarländer: Schweiz, Frankreich, Vatikan, San Marino, Österreich, Slowenien

 

Einwohner: 59,11 Mio

 

Sprache: Die Nationalsprache ist Italienisch, in nördlichen Regionen wird aber auch Deutsch und Französisch gesprochen.

 

Währung: Euro

 

Essen: Das bekannteste Gericht aus Italien ist Pizza, es gibt aber auch viele Fisch- und Reisgerichte. Nationalgerichte wären zum Beispiel der Baccalá, ein salziger Fisch, oder das Risotto.

 

Kultur: In Italien befindet sich eine der wichtigsten Modemetropolen - Mailand. Viele weltberühmte Marken wurden dort gegründet, z.B. Gucci, Prada und Versace. Sehr bekannt ist der Karneval in Venedig und das Sanremo-Festival.

 

Was ist noch gut zu wissen?

Italien besitzt eine der größten Inseln im Mittelmeer: Sizilien.

 

Wofür ist Italien bekannt?

Die langen schönen Küsten und Strände und die zahlreichen im Barock errichteten Gebäude und Kirchen.


Luxemburg

Hauptstadt: Luxemburg

 

Nachbarländer: Belgien, Deutschland und Frankreich

 

Einwohner: 650.000

 

Sprache: Die Nationalsprache ist Luxemburgisch, aber man spricht in Luxemburg auch Deutsch und Französisch

 

Währung: Euro

 

Essen: Das typischste Gericht ist Judd mat Guardebounen (Schweinenacken mit Gartenbohnen)

 

Was ist noch gut zu wissen?

Luxemburg ist das reichste Land der Welt. Außerdem zählt es zu den kleinsten Flächenstaaten der Welt.

 

Für was ist Luxemburg bekannt?

Es gibt viele Burgen und sehr schöne Landschaften.


Polen

Hauptstadt: Warschau

 

Nachbarländer: Deutschland, Russland, Weißrussland, Ukraine, Slowakei, Tschechien, Litauen

 

Einwohner: 39,9 Millionen

 

Sprache: Polnisch

 

Währung: Zloty

 

Essen: In Polen isst man am liebsten Pierogis

 

Was ist noch gut zu wissen?

Polen ist 312.696 Quadratkilometer groß und somit das sechstgrößte Land in Europa. Mit über 39 Millionen Einwohnern ist es auch das fünfbevölkerungsreichste Land. Polen ist auf Platz 23 der größten Volkswirtschaften der Erde.

 

Für was ist Polen bekannt?

Polen ist bekannt für seine schöne Landschaft und die vielen, langen Sandstrände sind ebenso besonders.


San Marino

Hauptstadt: San Marino

 

Nachbarland: Italien

 

Einwohner: 33.598

 

Sprache: Italienisch

 

Währung: Euro

 

Essen: Torta Tre Monti (Waffelkuchen mit Schokoladen- und Haselnussfüllung)

 

Was ist noch gut zu wissen?

Die Hauptstadt befindet sich auf einem Berg, dem Monte Titano. Außerdem ist sie die älteste Republik der Welt.

 

Für was ist San Marino bekannt? Die älteste Burg der Republik befindet sich auf einem Berggipfel, die man schon vom Meer aus sieht.


Saudi Arabien

Hauptsadt: Riad

 

Nachbarländer: Irak, Kuwait, die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Omar und Den

 

Einwohner: 35,95 Millionen

 

Fläche: 2.150.000

 

Sprache: Arabisch

 

Währung: Saudi-riyal

 

Höchster Berg: Jabal Sawada

 

Essen: Kabsa ist ein beliebtes Mittagessen und gilt als das Nationalgericht Saudi-Arabiens. Die drei Hauptzutaten sind Reis, Gemüse und Fleisch. Zu besonderen Festen wird auch Kamelfleisch gegessen.

 

Wofür ist Saudi Arabien bekannt? Jedes Jahr ist die „ Heilige Moschee“ in Mekka. Das Ziel von etwa drei Millionen muslimischen Pilgern. Außerdem ist Saudi Arabien eines der wichtigsten Produzenten von Erdöl und Erdgas.


Schweiz

Hauptstadt: Bern

 

Nachbarländer: Liechtenstein, Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien

 

Einwohner: 8,6 Mio

 

Sprache: Deutsch, Italienisch, Französisch, Rätoromänisch. Alle vier Sprachen sind Amtssprachen.

 

Währung: Schweizer Franken

 

Essen: Rösti, Käsefondue sind zum Beispiel traditionelle Gerichte. Beliebte Produkte aus der Schweiz sind Schweizer Käse und Schweizer Schokolade

 

Was ist noch gut zu wissen?

In der Schweiz befinden sich 1500 Seen. 90% der Schweizer Eisenbahnen werden mit Wasserkraft betrieben.

 

Für was ist die Schweiz bekannt?

Die Schweiz ist für seine zahlreichen Gletscher und Seen bekannt, aber auch für dem Berg "Matterhorn".


Spanien

Hauptstadt: Madrid

 

Nachbarländer: Portugal, Andorra, Frankreich, Gibraltar

 

Einwohner: 47,42 Millionen

 

Währung: Euro

 

Essen: Typisch in Spanien ist Paella, ein Reisgericht mit Meeresfrüchten und Muscheln. Außerdem sind Churros auch sehr bekannt.

 

Kultur: In Spanien finden die umstrittenen Stierkämpfe statt und der Flamenco-Tanz ist dort sehr beliebt.

 

Was ist noch gut zu wissen?

Der Lolli wurde 1958 von Enric Bernat in Spanien erfunden. Er hat die Firma Chupa Chups gegründet.

 

Für was ist Spanien noch bekannt?

Spaniens Insel Mallorca ist das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Dort gibt es die Stadt Palma, viele Buchten und Strände, aber auch viele kleine Dörfer.


Thailand

Hauptstadt: Bangkok

 

Nachbarländer: Myanmar,Laos,Kambodscha,Malaysia

 

Sprache: Thailändisch

 

Währung: Baht

 

Kultur: Der Buddhismus ist die vorherrschende Religion in Thailand. Es gibt viele buddhistische Tempel und Schreine im ganzen Land.

 

Was ist noch gut zu wissen?

Thailand ist ein dankbares Land für Asieneinsteiger. Viele bekannte Filme wurden dort gedreht, z.B. "The Beach" mit Leonardo DiCaprio.

 

Für was ist Thailand bekannt?

Die vielfältige Landschaft in Thailand wird euch verzaubern: Wunderschöne Natur über und unter Wasser, atemberaubende Strände, Dschungel,  bis hin zu mystischen Mangrovenwälder


Alle Bilder sind zu finden auf www.pixabay.com