Cybermobbing: aktueller denn je!

Wir erklären kurz und knapp, was es mit diesem Thema auf sich hat.

Foto: lou
Foto: lou

Von Baneen A. (Oktober 2023) - Unter Cyberbullying oder Cybermobbing versteht man die Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen mithilfe von Kommunikationsmedien - beispielsweise über Smartphones, E-Mail, Website, Foren, Chats und anderen Communities.

 

Es haben mittlerweile so viele Menschen mit Cybermobbing zu tun, sodass auch unsere Schule Maßnahmen unternommen hat, um dem entgegen zu wirken. Jedes Jahr finden in den 5. und 6. Klassen unserer Schule Präventionstage zum Thema Cybermobbing statt. Dies ist wichtig, da viele Jugendliche und auch schon Kinder die Sozialen Medien massiv nutzen. Besonders TikTok, Instagram, Whatsapp, YouTube und Snapchat stehen da im Fokus. Leider kennen viele Jugendliche  nicht die Gefahren im Internet. Aber auch Mobbing kann verschiedene Formen annehmen. Beispielsweise können deformierende Fotos oder Filme eingestellt und verbreitet werden. In Social Communities werden manchmal Diskussionsgruppen gegründet, die allein der Lästerei über eine bestimmte Person. Ebenso ist es möglich, dass sich ein Täter oder eine Täterin unter der Identität des Opfers bei einem der Kommunikationsdienste im Internet anmeldet und in dessen Namen Unwahrheiten verbreitet, da von Seiten der Anbieter nicht immer eine Verifizierung der angegebenen Daten erfolgt. Beleidigungen und Bedrohungen können via E-Mail, Instant Messenger, Chat, Forum oder Gästebuch verschickt werden.

 

Cybermobbing ist  nicht zu unterschätzen, daher emfehle ich, dass du sensibel mit deinen Daten im Internet umgehst. Aber auch einen großen Appell an die Eltern möchte ich hier aussprechen: Wenn Kinder zu früh uneingeschränkten Zugang zum Internet haben, kann das schlimm enden. Auch die Eltern sollten einen Blick auf den Umgang haben und ihre Kinder ausreichend informieren.


Schon von gehört? Der Morsecode

Vielleicht kennst du den Morsecode aus alten Filmen, doch warum er noch immer nützlich sein kann, erfährst du hier.

Foto: www.schule.at/tools-apps/details/morse-code-translator
Foto: www.schule.at/tools-apps/details/morse-code-translator

Von S.Y (Juni 2022) - Der Morsecode (auch genannt das Morsealphabet) ist ein nützlicher Code, um Ziffern (Zahlen) Buchstaben usw. weiterzugeben. Er kann auf viele verschiedene Arten weitergegeben werden, wie zum Beispiel als Puls, Tonsignal, Funk, Morsetaste usw.

Zur Visualisierung des Codes werden Punkt (·) für den kurzen Ton, Strich (−) für langen Ton und Leerraum für Pause in unterschiedlicher Breite (manchmal werden auch Komma oder Schrägstrich zur Worttrennung) genutzt. Dies kann auf verschiedene Weise auch in Notfällen verwendet werden. Zum Beispiel hat der damalige Kriegsgefangene Admiral Jeremiah Denton dadurch eine Botschaft an die Amerikaner im Vietnamkrieg gesendet. Er buchstabierte das Wort „TORTURE“ in einem Interview, was auf Deutsch übersetzt „Folter“ heißt, nur durch Blinzeln des Morsecodes. Dadurch konnten seine Verbündeten wissen, dass er gefoltert wird. In solchen schlimmen Situationen half der Morsecode meistens Botschaften zu versenden. Dennoch ist es in Deutschland keine Pflicht, morsen zu können. In anderen Ländern, wie zum Beispiel in den meisten Teilen von Amerika, ist es eine Pflicht.

Ich denke, dass die Fähigkeit zu morsen in vielen Situationen helfen könnte. Das heißt, dass ich dafür wäre eine Morse-Pflicht in Deutschland einzuführen.


Reisen in Europa: Südtirol

Wenn man an Südtirol denkt, kommen einem wahrscheinlich erstmal die großen Skigebiete in den Sinn. Doch auch außerhalb der Winterzeit können dort tolle Ferien verbracht werden.

Lorenzo C. (April 2022) - Da ich selbst schon in Südtirol war und begeistert von der Geschichte und Kultur bin, habe ich ein paar wichtige Informationen für euch zusammengefasst. Vielleicht kann der ein oder andere ja seine Eltern überreden, auch mal dort seine Ferien zu verbringen...

 

Geschichte Südtirols

Bozen ist eine Stadt in der italienischen Region Trentino-Südtirol. Die Landeshauptstadt der Region ist Trient. Die Region ist in zwei Provinzen eingeteilt: Autonome Provinz Bozen, auch bekannt als Südtirol, und Autonome Provinz Trient. Doch die Amtssprachen in Südtirol sind Italienisch und Deutsch. Wie ist das möglich? Vor dem 1. Weltkrieg gehörte die gesamte Region noch zu Österreich-Ungarn. Jedoch verlor Österreich-Ungarn zusammen mit Deutschland den Krieg. Durch den Vertrag von Saint-Germain musste die „neue“ Republik Österreich Südtirol 1919 an das ehemalige Königreich Italien abgeben. Durch die Politik unter dem Faschisten Benito Mussolini, welcher auch mit Hitler befreundet war, wurde die deutsche Sprache komplett verboten. Die Südtiroler mussten alle ihre Namen ins Italienische übersetzen, nur noch italienisch in der Öffentlichkeit sprechen und ihren Kindern durften sie kein Deutsch beibringen. Ihre Kultur wurde von den Faschisten komplett zerstört. Nun aber hat sich die Lage sehr verändert. In Bozen und anderen Städten in Südtirol wird überwiegend italienisch gesprochen, während in Dörfern und Gebirgstälern mehr deutsch gesprochen wird.

Kultur & Sehenswürdigkeiten in Südtirol

Südtirols traditionelles Gericht ist Semmelknödel, eine Beilage zu Schweinsbraten und meist zubereitet mit Speck. Der Südtiroler Speck hat sogar ein eignes Fest, auf den traditionelle Lieder gesungen werden und getanzt wird. Dieser findet immer Anfang Oktober statt, sowie die Keschtnriggl, die Kastanientage. Die Restaurants bereiten überwiegend traditionelle Kastanien-Gerichte zu. Förster führen Wanderungen durch den berühmten Wanderweg „Keschtnweg“, dem Kastanienweg und durch herbstlichen Wälder durch. Der Höhepunkt der „Keschtnriggl“, das Keschtnfestl, findet in Lana mit Musik, Bauernmärkten, alten Handwerken, bäuerlichen Gerichten und natürlich Kastanienspezialitäten statt. Der Keschtnriggl ist eigentlich eine Art Korb, mit dem man die frisch gerösteten Kastanien rütteln und von der Schale befreien lassen kann.

In Südtirol gibt es jedoch auch viele Sehenswürdigkeiten, und nicht nur in Bozen. Zwischen vielen Skigebieten gibt es auch Burgen und besondere Seen, wie der Reschensee. Klingt erstmal nicht besonders, jedoch lassen sich wirklich spannende Dinge finden - zum Beispiel mitten im See ein herausstechender Kirchturm (siehe auch Foto unten). Hier befindet sich ein versunkenes Dorf.

Sehr sehenswert ist die Rittner Bahn: Eine historische Bahn, die von Oberbozen nach Klobenstein durch viele kleine schöne Dörfer fährt. Von der Fahrt aus hat man eine perfekte Aussicht auf Südtirol und den Dolomiten, eine weitere Sehenswürdigkeit. Die Dolomiten ist eine Bergkette im Osten, direkt an der Grenze zur Region Venetien. Das besondere an den Dolomiten ist, dass es nicht eine, sondern drei Bergspitzen gibt - eine kleiner, die anderen beiden ungefähr gleich groß. Die Bergkette befindet sich in den südlichen Kalkalpen.

In Bozen befindet sich eins der bekanntesten Museen in Europa: das Südtiroler Archäologiemuseum. In diesem Museum ist die Gletschermumie „Ötzi“ und sein Equipment zu sehen. Nicht weit entfernt befindet sich der bekannte Obstmarkt (ita.: Piazza delle Erbe). Doch dort wird nicht nur Obst verkauft. Im Sommer wird auch Salat verkauft und an den kühlen Tagen Kastanien und Glühwein. Nicht weit entfernt kann man auch schon weiter shoppen und sich gleichzeitig die schöne Altstadt von Bozen anschauen, z.B. die Laubengasse, eine Sehenswürdigkeit. Die Laubengasse ist eine enge, aber lange, Gasse, die den Obstplatz mit dem Rathausplatz verbindet. In dieser befinden sich viele kleine Läden, welche ihre Waren aus der Region verkauft.

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran, eine Stadt nördlich von Bozen, die bekannt für ihre Heilbäder ist und deshalb auch als Kurstadt bezeichnet wird, ist ein 12 Hektar großer Garten mit Gewässeranlagen, verschiedene Pflanzen aus der ganzen Welt. Wenn das mal nicht einladend klingt!

Vielleicht habt ihr ein paar neue spannende Details erfahren und seid nun auch schon in Reiselust. Auf den unten dargestellten Fotos unten sieht man den Obstplatz und die Laubengasse. Zudem habe ich noch ein paar frei verfügbare Fotos von pixbay hinzugefüht, die die Schönheit Südtirols widerspiegelt.


Aufmunternde Sprüche

Verzweifelt ihr auch manchmal? Holt euch ein paar aufmuntere Sprüche oder Worte. Vielleicht passen sie ja zu deiner Situation. Jeder hat verdient glücklich zu sein, also holt euch eure Portion Glück bei der Schuelerzeitung ab. Unsere Top 10 Sprüche!

Foto: lou
Foto: lou

Von J. S. (März 2019)

 

"Am Ende wird alles gut werden und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende. "

(Oscar Wilde)

 

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

 

"Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück." (William Shakespeare)

 

"Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. "

(Leo N. Tolstoi)

 

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." (Demokrit)

 

"Jede schwierige Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in der Zukunft erspart. " (Dalai Lama)

 

„Es ist nicht unbedingt schlecht, wenn dein Leben mal kopfsteht, das ist wie bei Shampoo-Flaschen: Manchmal kommt dann mehr raus.“ (Unbekannt)

 

"Bist du schlecht drauf?

Fühlst du dich gestresst?

Dann umarme einen Baum!

10.000 Koalas können sich nicht irren "

(Unbekannt)

 

"Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte. Eine Schlucht kannst Du auch nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden." (David L. George)

 

"Nach jeder dunklen Nacht folgt ein heller Tag"

(Unbekannt)

 

Und hier noch unsere drei humorvollsten Sprüche:

 

"Je mehr du wiegst, desto schwerer kannst du entführt werden!" (Unbekannt)

 

"Gott schuf mich, um sich an meiner Schönheit zu erfreuen. Dich schuf er, naja... er wollte ab und zu auch mal lachen." (Unbekannt)

 

"Im Sommer ist es zu heiß für Sport. Im Winter ist es zu kalt. Und dazwischen regnet es andauernd. Liegt also gar nicht an mir." (Unbekannt)


Tipps für eine vegetarische Ernährung

In Fleisch sind viele wichtige Nährstoffe enthalten, die einem bei vegetarischer Ernährung dann fehlen – zumindest, wenn man nicht auf die richtige Ernährung achtet. Hier deshalb ein paar Infos für die Vegetarier unter euch, damit ihr auch gesund bleibt.

Foto: lou
Foto: lou

 Von Maria F. (Juni 2018) - Vegetarier sollten darauf achten genug Eisen, Kalzium, Eiweiß, Vitamin D und Vitamin B12 zu sich zu nehmen, welche normalerweise in Fleisch enthalten sind. Vor allem für Jugendliche im Wachstum, sind diese Nährstoffe sehr wichtig.

Eiweiß ist das Baumaterial für Muskeln, Organe, Haut, Haare und Nägel. Auch Enzyme und Hormone bestehen daraus. Daher macht sich Eiweißmangel zum Beispiel dadurch bemerkbar, dass Muskeln abgebaut werden, du oft krank bist, du manchmal Konzentrationsschwierigkeiten hast, deine Haare dünner werden oder sogar ausfallen. Diese Symptome müssen aber nicht unbedingt zeigen, dass du an Eiweißmangel leidest. Vor Allem Jugendliche und besonders Mädchen, benötigen genügend Eisen. Eisen ist zum Beispiel notwendig für die Bildung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin und damit den Sauerstofftransport. Deshalb müssen Mädchen und Frauen besonders auf eisenhaltige Ernährung achten, weil sie während ihrer Periode besonders viel Blut und somit auch Eisen verlieren. Symptome für Eisenmangel können zum Beispiel sein: Trockene Haare und Haut, rissige Mundwinkel und bei erhöhtem Eisenmangel auch andauernde Müdigkeit, Blässe, Schwindel und Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und ebenfalls eine höhere Anfälligkeit für Krankheiten. Besonders wenn du Sport machst, musst du auf genügend Eisen achten, damit du nicht umkippst!

Kalzium ist am Wichtigsten für Knochen und Zähne, in denen es größtenteils gespeichert wird. Deine Knochen können brüchig und weicher werden und im fortgeschrittenen Alter erhöht Kalziummangel das Osteoporose-Risiko. Auch Muskelmasse wird abgebaut.

Vitamin D ist in allen möglichen Körperzellen an Regulierungsvorgängen beteiligt. Bei Vitamin D – Mangel, besteht also wieder ein erhöhtes Krankheitsrisiko. Übrigens bekommen wir Vitamin D auch aus UV-B-Strahlen, die dieses in der Haut bilden.

Vitamin B12 ist auch an der Blutbildung beteiligt, schützt das Herz-Kreislauf-System und ist für unser Nervensystem notwendig. Vitamin B12-Mangel kann Müdigkeit, Schwachheit und Depressionen hervorrufen. Außerdem kann er zu Schäden am Nervensystem führe.

Was tun? Lous‘ Tipps:

Um diesen Mängeln vorzubeugen, können Vegetarier auf verschiedene Dinge achten. Diesen „Ernährungsplan“ solltest du täglich zu deinen normalen Mahlzeiten hinzufügen:

 

Täglich

 

→ Einen Joghurt essen

→ Ein Glas Milch trinken

→ Mehr Vollkornprodukte essen! Also besser ein Weltmeisterbrötchen oder Schwarzbrot statt Toast

→ Vor Allem wenn du ein Stubenhocker bist, halte dich öfters im Freien auf

 

Frühstück

 

→ Ein Glas Orangensaft trinken

→ Ein Käsebrot essen – am besten auf Vollkornbrot

→ Haferflocken in dein Müsli hinzufügen

 

Mittagessen

 

→ Auch in Pilzen ist Vitamin D enthalten. Vielleicht kann deine Mutter ja zwischendurch etwas mit Champignons oder Pfifferlingen kochen

→ Öfter mal Sauerkraut essen

 

Zwischendurch

 

→ Hülsenfrüchte (Erdnüsse, Bohnen, Erbsen, etc.) zum Beispiel in Form von Erdnüssen mit zur Schule nehmen, oder einfach als Zwischendurch-Snack essen

→ Zwischendurch ein Ei essen, vielleicht zum Abendbrot?

 

Wenn du Vegetarier werden möchtest, noch nicht lange bist oder oben genannte Mangelerscheinungen hast, solltest du auf jeden Fall langsam anfangen. Dann kann sich dein Körper besser darauf einstellen. Also wenn du normalerweise viermal die Woche Fleisch gegessen hast, beginnst du langsam damit weniger zu essen. Auf keinen Fall von jetzt auf gleich gar kein Fleisch mehr essen! Zusätzlich solltest du auf die oben genannten Tipps achten! Wenn du diese in deine Ernährung einbaust, lebst du als Vegetarier gesund und es sollte dir besser gehen. Wenn es dir trotzdem nicht besser gehen sollte, solltest du zum Arzt gehen, und wenigstens zwischendurch mal Fleisch essen – am Besten dunkles, wie zum Beispiel Rindfleisch.

 

Quellen: https://www.bildderfrau.de/diaet-ernaehrung/diaet-ernaehrung/article206409481/Tipps-fuer-eine-ausgewogene-vegetarische-Ernaehrung.html; https://de.wikipedia.org/wiki/Hülsenfrucht; https://www.eisencheck.at/eisen-im-koerper/eisenhaltige-lebensmittel/


Stress vor der Arbeit - du bist nicht allein

Vielen Schülern geht es ähnlich. Die Klassenarbeiten und Tests häufen sich auf einen kleinen Zeitraum. Dadurch können sich Schüler manchmal nicht richtig in den Arbeiten konzentrieren. Es gibt aber auch Methoden die gegen den Stress helfen.

 Von Fynn K. (Mai 2017)

 

Methode 1

Du Schließt vor der Arbeit die Augen, dann Konzentrierst du dich und atmest so tief ein wie du nur kannst. Darauf hältst du ungefähr 5 Sekunden den Atem an atmest wieder aus und dies tust du mehrmals bis es besser wird.

 

Methode 2

Du sagst: "Ich atme tief und still, ich schaffe das, weil ich es will.“ Diesen Satz sagst du mehrmals in deinen Gedanken oder leise für dich bis du keinen Stress mehr verspürst.

 

Methode 3

Du schließt deine Augen und denkst dir für kurze Zeit alles weg. Nun schwebst in deinen Gedanken und sagst zu dir selbst, dass du das schaffst. Es gibt nichts zu befürchten!

 

Bestimmt hast du gut geübt, oder? Also warum machst du dir Sorgen? Es ist alles in bester Ordnung! Gebe dein Bestes und du wirst sicherlich eine gute Note bekommen und wenn nicht.... Dann ist es auch nicht so schlimm. Setze dich nur nicht unter Druck!


Ist das Mobbing?

Mobbing in jeglichen Formen gibt es an vielen Schulen. Einige erleben es am eigenen Leib und andere bekommen es nur am Rand mit. Wir haben Schüler der LMS befragt, die gemobbt wurden oder zurzeit immer noch gemobbt werden. Zudem haben wir ein paar Tipps für euch, wie ihr euch am Besten verhalten könnt, wenn ihr betroffen seid.

Foto: lou
Foto: lou

Von C. P. & S. B. (März 2017) - Lästern ist häufig eine Vorstufe von Mobbing. Jeder darf sich auch mal über eine andere Person aufregen. Wenn es jedoch jemand mitbekommt, dann entsteht ein Gefühl der Einsamkeit und Ausgeschlossenheit. Wird jemand nicht so akzeptiert, wie er wirklich ist, dann ist das ein doofes Gefühl und zieht die Person runter.

Beim Mobbing bekommt der Betroffene das Lästern deutlich und häufig mit. Jemand wird beleidigt und in den schlimmsten Fällen sogar geschlagen oder geschubst. Oft wird diese Person wegen dem Aussehen, dem eigenen Charakter oder nur wegen einer anderen Meinung gemobbt. Meistens wissen die Personen gar nicht, warum sie gemobbt werden. Auch die Täter wissen selbst manchmal nicht, warum sie genau diese Person angreifen. Leider ist diesen Menschen auch nicht klar, wie sich die Mobbingopfer fühlen.

Ein Schüler berichtete, dass er das Gefühl hatte, von der Klasse nicht aufgenommen und wertgeschätzt zu werden. Immer wieder stand er als Außenseiter da und wurde ausgelacht. Natürlich haben die Betroffenen am Anfang das Gefühl, dass so etwas nie aufhören wird. Dieses Gefühl macht einen total fertig und der Betroffene ist sehr verzweifelt darüber. Viele weinen häufig oder haben sogar Angst in die Schule zu gehen. Das sollte wirklich ernst genommen werden. Oft müssen sich diese Schüler selbst aufbauen, da sie meistens niemanden haben mit denen sie darüber reden können.

Wichtig ist: Akzeptiert euch so wie ihr seid und verstellt euch nicht, denn es gibt immer Menschen, die euch lieben. Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, dass ihr euch bei jemanden Hilfe sucht. Es gibt immer eine Person mit dem ihr darüber reden könnt, zum Beispiel ein Vertrauenslehrer, mit den Eltern oder mit dem besten Freund oder der besten Freundin.

Auch bei uns an der LMS, so wie an jeder Schule, kommt Mobbing vor und wenn irgendjemand einen anderen an unserer Schule sieht, dem so etwas passiert, dann schaut nicht weg, sondern greift ein oder gebt es an den Klassenlehrer weiter. Nur so kann dem ein Ende gesetzt werden. Denn Personen, die gemobbt werden, sind meistens hilflos und wissen selber nicht, wie sie reagieren sollen.