Von Ben V. (Oktober 2023) - Diese AG ist für jeden, der gerne im Garten arbeitet, das Richtige. Die AG wird von Herrn Breitkreuz geführt und ist jeden Mittwoch in der 7. und 8. Stunde in der Nähe des Kunstraumes. Den Schulgarten gibt es seit 2015. In diesem Halbjahr hat die AG zehn Mitglieder:innen. Man lernt viele verschiedene Dinge über den Garten. Beispielsweise hat die AG bereits in diesem Schuljahr Fledermausfladen und ein Insektenhotel gebaut. Ansonsten kümmern sich die Schüler:innen auch um einen kleinen Apfelbaum, Erdbeeren, Tomaten und verschiedene Kräuter. Aber auch Ausflüge stehen auf dem Programm. So gab es bereits einen Fahrradausflug zu einer Apfelbaumplantage und auch verschiedenen Bauernhöfen wurde ein Besuch abgestattet. In der Schule werden immer wieder neue Bäume und Pflanzen gepflanzt. Das aktuelle Projekt ist die Teilnahme am "grünen Klassenzimmer". Ein AG Mitglied erzählte uns, dass er in die AG gekommen ist, weil er gerne in der Natur ist und sie schützen will.
Fotos: lou
Ein eigener Schulgarten
Von Maurice E. (Juni 2018) - Diese AG ist für Jedermann interessant, der sich für den grünen Daumen der Schule interessiert. Das Ganze wird von Herrn Breitkreuz ge- und angeleitet. Die AG geht von der 5ten bis zur 7ten Klasse und findet am Dienstag in der 7./8. Stunde statt. In einem eigenen Schulgarten kann sich so richtig ausprobiert werden, dieser ist hinter den Kunsträume. Nutzpflanzen werden natürlich auch selbst angebaut. Allerdings wird nicht nur draußen gearbeitet, sondern man lernt auch alles Mögliche über Pflanzen. Dazu gehört das Nachlesen und Recherchieren.
Im Frühjahr 2015 wurden die ersten Arbeiten im neuen Schulgarten getan, indem sie das Unkraut entfernten und mit Liebe selbst gebaute Nistkästen und Insektenhotels aufstellten, die den Schulgarten bis heute schmücken.
Mehr zu der Ag erfahrt ihr auf deren eigenen Homepage: