Ab in die Küche - Kochen hält zusammen!

In der Slow-Food AG wird nur mit regionalen und saisonalen Produkten gekocht. Mit Spaß und Freude wird gemeinsam losgelegt.

Chegbers (Mai 2019) - Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse können an der Slow-Food AG teilnehmen. Sie findet einmal im Monat im Jugendtreff NoMoor an einem Mittwoch statt. Die AG geht von 16 bis 18 Uhr und wird von Marcel Kotrc und Wolfgang Rung geleitet. Zudem ist Hans Schüler, ein ehemaliger Gründer, der Kontakt zur AG. Im Jahre 2011 wurde das erste Mal gekocht. Es gibt mittlerweile schon vier Kochkurse, da nur 12 Personen pro Gruppe teilnehmen können.

In der AG werden die Teilnehmer in Kochgruppen eingeteilt, die selbst ausgesucht werden dürfen. Jede Gruppe bekommt ein Rezept für das Gericht. Meistens gibt es zwei bis drei Sachen zur Auswahl. Grundsätzlich wird nur mit regionalen und saisonalen Produkten gekocht. Beim Vorbereiten der Gerichte helfen sich alle gegenseitig, so auch die Leiter. Wenn die Vorbereitung fertig ist, geht es dann auch direkt schon ans Kochen. Danach müssen die Tische schön gedeckt werden und im Anschluss essen alle gemeinsam, so dass jeder satt wird. Nachdem zusammen gegessen und gelacht wurde, wird gemeinsam abgewaschen – denn auch das gehört dazu. Also ist die Slow-Food AG ist nicht nur zum Kochen da. Das Ziel ist es, dass man gemeinsam Spaß hat, sich mit anderen austauschen kann und eine gute Atmosphäre herrscht.

Gruppenfoto (lou)

Stehend von links: Nico, Swantje, Joelina, Christopher, Wolfgang, Marcel

Hockend von links: Julie, Anna