Abenteuer


Sanctuary - Flucht in die Freiheit

Von Merla H. - Sanctuary – Flucht in die Freiheit von Abby Sher und Paola Mendoza ist im Sommer 2021 im Carlsenverlag erschienen. Es wird ab 14 Jahren empfohlen.

Das Buch spielt in den USA 2032. Die USA hat sich vom Rest der Welt abgekapselt, die Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko ist fertiggebaut. Alle Menschen tragen einen ID-Chip unterm Handgelenk, mit denen sie bei jeder Gelegenheit kontrolliert werden. Menschen ohne Chip gelten als illegal, meistens sind es Menschen, die nicht in den USA geboren sind. Sie werden ins Gefängnis gebracht und abgeschoben.

Die sechzehnjährige Vali, die im Jahr 2020 mit ihren Eltern aus Kolumbien geflohen ist, lebt mit ihrem kleinen Bruder Ernie und ihrer Mutter in Southborow. Sie und ihre Mutter haben einen gefälschten ID-Chip und sind somit Illegale. Als in der Stadt verschärft nach Illegalen gesucht wird, flieht die Familie. Nachdem die Mutter von Vali und Ernie festgenommen wird, müssen es die beiden alleine nach Kalifornien, dem einzigen sicheren Ort, schaffen...

MEINE MEINUNG:

Die Geschichte von Vali ist sehr packend und gut geschrieben. Es beginnt spannend und bleibt die ganze Zeit auch spannend. Sanctuary - Flucht in die Freiheit ist mein absolutes Lieblingsbuch und sehr zu empfehlen.

Am Ende sterben wir sowieso

Von Merla H. - Zwei Jungs, die erfahren, dass sie heute sterben werden. Darum geht es in „Am Ende sterben wir sowieso“, einem Roman von Adam Silvera.

 

Mateo ist eher schüchtern und gerne allein. Er fürchtet sich vor vielen Dingen, besonders vor dem Tod und er geht selten vor die Tür. Rufus ist das genaue Gegenteil.

Im der Nacht vom 5. September erhalten Mateo und Rufus unabhängig voneinander einen Anruf, dass sie an diesem Tag sterben werden. Kurz darauf lernen die beiden sich über die App "Letzte Freunde" kennen und treffen sich. Sie versuchen, an ihrem letzten Tag so viel wie möglich zu erleben.

 

MEINE MEINUNG:

Das Buch ist sehr spannend und gut zu lesen. Es ist aus verschiedenen Sichten geschrieben, was sehr interessant war. Es ist zwar traurig, aber es wird nicht beschrieben, wie die beiden sterben. Ich würde das Buch allen empfehlen, die mal wieder neuen Lesestoff brauchen.



Action & Horror


Skulduggery Pleasant

Von Fynn K. - Action geladene Fights, alte Geheimnisse, ein lebendes Skelett und noch Vieles mehr.

 

Skulduggery Pleasant „Der Gentleman mit der Feuerhand“ wurde von Derek Landy im Jahr 2007 verfasst. Es ist ein Jungendroman ab 12 Jahre.

 

Als ihr Onkel Gordon, ein berühmter und wohlhabender Autor, stirbt, gerät das Leben der 12-jährigen Stephanie Edgley auf einmal aus der Bahn. Wer ist dieser seltsame Gentleman, der sich immer verhüllt in Mantel, Hut und Schal zeigt und vor dem ihre Familie sie warnt? Im Laufe der Geschichte entpuppt dieser sich als Skulduggery Pleasant, ein Skelett, der mit Feuerbällen wirft und für das gute kämpft. Für Stephanie ist sofort klar, dass der tote Detektiv ihr neuer Freund und Beschützer ist. Doch kann er ihr auch die Magie beibringen?

 

MEINE MEINUNG: Skulduggery Pleasant ist eine spannende und Action geladene Geschichte. Das Buch ist mysteriös und kann den Leser aber auch zum Nachdenken bringen. Die Charaktere sind ausführlich beschrieben, sodass der Leser sich eine genaue Vorstellung machen kann. Das Buch ist für alle, die gerne rätseln und Action lieben.

NIGHT SCHOOL. Du darfst keinem trauen

Von Ipek S. - Ein mysteriöses Internat, rätselhafte Vorfälle, undurchschaubare Gestalten… und ein Mord!

Das Buch „NIGHT SCHOOL. Du darfst keinem trauen“ wurde von C.J. Daugherty 2012 geschrieben und ist ein Krimi-Roman ab 13 Jahren. In dem Buch geht um es Allie, die von ihren Eltern ins Internat CIMMERIA geschickt wird. Schnell stellt sie fest, dass das Internat von einem Geheimnis umgeben ist. Es passieren merkwürdige Dinge, und Allie ist sich sicher, dass man etwas vor ihr zu verbergen sucht. Nur wem kann sie trauen? Dem attraktiven Mädchenschwarm Sylvain, der sich plötzlich nur noch für sie zu interessieren scheint, oder dem undurchschaubaren Carter, der sich angeblich so um ihr Wohlergehen sorgt? Was geht auf CIMMERIA wirklich vor sich? Und was hat es mit der geheimnisvollen NIGHT SCHOOL auf sich?

MEINE MEINUNG:

Das Buch ist spannend geschrieben und es geschehen oft unerwartete Sachen. Die Charaktere sind voller Leben und haben alle Geheimnisse. Was mir sehr am Buch gefällt, ist die Verwandlung von Allie, wie sie vom „Bad girl“ zum „Good girl“ wird. An sich mag ich auch die Charaktere Sylvain und Carter. Sie sind so unterschiedlich, mögen aber das gleiche Mädchen. Das Buch ist für alle, die Krimis und Romane mögen.



Comedy


Gregs Tagebuch 11 - Alles Käse!

Von Fynn K. - Lustige Witze, peinliche Pannen und die üblichen Probleme…

Gregs Tagebuch 11 „Alles Käse“ wurde von Jeff Kinney 2016 gerschrieben und ist ein Jugendbuch ab 12 Jahren.

 In dem Buch geht es um den allseits bekannten Greg. Mit seiner peinlichen Familie und seinen schrecklich lustigen Pannen, die er immer wieder erlebt, ihn jedoch oftmals in große Schwierigkeiten bringen. Diesmal möchte seine Mom, dass er etwas „Kreatives“ tut, antstatt nur Videospiele zu spielen. Immer wieder spricht sie Greg darauf an und nervt ihn damit. Außerdem ist bald Halloween, was Greg in einige Schwierigkeiten bringt. Hinzu kommt, dass die coolste Party des Jahres stattfindet und das wahrscheinlich ohne ihn! Als er dann auch noch eine Tüte Gummiwürmer findet, will er damit ein Film drehen. Ob das gut geht?

MEINE MEINUNG:

Gregs Tagebuch ist eine lustige und witzige Geschichte für Leseanfänger ist. Die Bücher sind mit viel Humor geschrieben und trainieren die Lachmuskeln sehr. So auch im Band „Alles Käse“. Wie immer sind die Charaktere voller Leben dargestellt und beschrieben. Das Buch ist für alle, die nicht genug lachen können und Spaß beim Lesen haben wollen.



Fantasy


Ein Kleid aus Seide und Sterne

Merla H. - Ein Kleid aus Seide und Sternen von Elizabeth Lim, übersetzt von Barbara Imgrund ist 2020 im Carlsen Verlag erschienen. Band 2 heißt Bestickt mit den Tränen des Mondes und ist 2021 erschienen.

Maia Tamarin liebt das Schneidern. Sie könnte die beste Schneiderin von ganz A’landi sein, wäre das Handwerk Frauen nicht untersagt. Maia lebte mit ihren drei großen Brüdern in einer Schneiderei in Port Kamalan, bis ein Krieg ausbrach. Nach Ende des Krieges kommt ein Eunuch, ein Abgesandter des Kaisers von A'landi, und ordnet an, dass Meister Tamarin, Maias Vater, mit ihm zum Sommerpalast kommt, um gegen andere Meister des Schneiderns um die Stellung als kaiserlicher Schneider zu kämpfen. Maias Vater aber ist krank, er hat seit vielen Jahren nicht mehr genäht. Da der Eunuch darauf besteht, dass ein Mann die Reise antritt, fasst Maia einen riskanten Plan. Sie verkleidet sich als Junge und gibt sich für ihren Bruder aus. Sollte sie auffliegen, wird sie getötet, wenn es ihr aber gelingt, kaiserliche Schneiderin zu werden, kann sie mit dem Lohn ihre Familie vom Hunger befreien. Doch es ist schwierig, ein solch großes Geheimnis zu bewahren, besonders vor Edan, dem Zauberer, dessen Aufmerksamkeit sich schnell auf Maia lenkt. Die letzte, scheinbar unmögliche Aufgabe zwingt Maia, eine gefährliche Reise anzutreten.

Meine Meinung:

Maia ist wild entschlossen, anstelle ihres Vaters „Ehre für das Haus“ zu bringen. Und ja, das ist eine Anspielung auf Mulan. Ein Kleid aus Seide und Sternen hat viele Parallelen zum Disneyfilm Mulan, es geht um Zwangsheirat, falsche Identitäten und das chinesisch angehauchte Setting ist auch ähnlich. Und natürlich auch der Aspekt, das Maia sich als Junge ausgibt, um ihre Familie zu retten. In der Szene, in der Maia sich die Haare abschneidet ist sie leider nicht ganz so entschlossen, wie Mulan, aber was soll’s. Der Bezug zum Schneidern hat mir unglaublich gut gefallen, und auch die Reise hat das Buch sehr packend gemacht. Auch das Setting war wunderschön, durch die vielen Beschreibungen konnte ich mir alles lebhaft vorstellen. Maia ist sehr fixiert auf den Titel der besten Schneiderin des Landes, was sie einige naive, egoistische Entscheidungen treffen lässt. Trotzdem vesucht sie nebenbei noch ihren Vater und Bruder vor dem Hunger zu retten. Die Beziehung zwischen Maia und *biiiiiep* finde ich jedoch ziemlich problematisch, wenn man bedenkt, dass *biiiiiep* ca. 500 Jahre älter ist als Maia. Letzendlich hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen, ich kann es auch denen empfehlen, die kaum Fantasy lesen.

The Belles

Merla H. - The Belles von Dhoniwl Clayton, übersetzt von Vanessa Lamatsch, ist eine Fantasy-Geschichte über ein Königshaus, Schönheit und Freundschaft.

 

Camelia lebt in Orléans, einem Land, in dem alle Menschen als Gris, mit grauer Haut, grauem, sprödem Haar und roten Augen zur Welt kommen. Einzig die Belles, schöne Mädchen mit magischen Fähigkeiten, können den Gris helfen, ihr Äußeres zu verändern. Camelia ist eine solche Belle, sie wuchs in der Maison Rouge de la Beauté auf und lernte, mithilfe ihrer Arcana Körper zu verändern. Als sie am Ende ihrer Ausbildung im Palast der Prinzessin dienen darf, kommen nach und nach dunkle Geheimnisse ans Licht, und die Zukunft des Königreichs Orléans hängt von Camelia ab. In Orléans sind alle Menschen darauf erpicht, die Schönsten zu sein. Wer mehr Geld hat, kann mehr Schönheitsbehandlungen vornehmen lassen, um in die Zeitungen und Glorioskope zu kommen, wer in den Zeitungen ist, hat mehr Ansehen und ist wertvoller. Das klingt jetzt erstmal so, als würden in dem Buch alle Schönheitsideale der Welt bedient werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Belles, besonders Camelias beste Freundin Ambra versuchen immer wieder, den Menschen von Schönheitsbehandlungen abzuraten und kritisieren den Schönheitswahn, was auch als Kritik an unserer Gesellschaft wahrzunehmen ist, was im Nachwort nochmal besonders deutlich wird. Auch, dass in der Welt von Orléans Hautfarbe nur im Bezug auf Schönheitstrends und nicht auf Rassismus ein Thema ist, und dass keine Rolle spielt, ob man Frauen oder Männer liebt, sind Pluspunkte. Das Setting, der Palast, die Maison und die Landschaft von Orléans sind wunderschön und durch einen sehr beschreibenden Schreibstil sehr gut vorzustellen. Auch Camelia, die Protagonistin ist sympathisch und meistens sind ihre Handlungen nachvollziehbar. Vieles in dem Buch ist französisch angehaucht, die Namen, aber auch der Palast. Für mich war The Belles 1 ein absolutes Highlight, was man als Fan von Palästen, Blumen und Ballkleidern auf jeden Fall gelesen haben sollte.

 

Meine Meinung:

Ich empfehle, nicht den Klappentext von Band 2 zu lesen, da der die gesamte Handlung vom Band 1 spoilert. Ansonsten könnt ihr gespannt sein, ein wirklich tolles Buch.



Lebensgeschichten


Ich kam mit dem Wüstenwind

Von Merla H. - In ihrem Buch erzählt Michaela DePrince und ihre Mutter Elaine DePrince von Michaelas Geschichte. „Ich kam mit dem Wüstenwind“ ist 2014 im Verlag CBJ erschienen und wird ab 13 Jahren empfohlen.

Michaela ist unter dem Namen Mabinti Bangura in Sierra Leone geboren, zu der Zeit herrschte dort ein Bürgerkrieg. Ihre Eltern starben, als sie vier Jahre alt war. Sie wurde in ein Waisenhaus gebracht, wo sie den Beschluss fasste, irgendwann Tänzerin zu werden. Sie und ein anderes Mädchen, das auch Mabinti hieß, wurden von Elaine DePrince adoptiert und Michaela und Mia genannt. Die beiden sind zu ihrer Adoptiv-Familie nach Amerika gezogen, wo sie viel Rassismus erlebt haben. 2010 hat sie bei der Dokumentation „First Position“ mitgewirkt und hat mehrmals den YAPG gewonnen. In dem Buch erzählt Michaela von ihrer Zeit in Afrika, von der Flucht und davon, wie sie es geschafft hat, Tänzerin zu werden.

MEINE MEINUNG:

Das Buch ist sehr interessant und gut zu lesen. Es geht zwar viel um Ballett, kann aber auch für Leute, die nicht tanzen, spannend sein, da Themen wie z.B. Rassismus behandelt werden. Die Erfahrungen, die sie beschrieben hat, haben mich teilweise richtig wütend gemacht. Aber „Ich kam mit dem Wüstenwind“ ist trotzdem mein absolutes Lieblingsbuch und ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen.

The hate u give

Von Merla H. - The Hate U Give von Angie Thomas ist 2017 im CBT Verlag erschienen. In dem Roman geht es um Rassismus in den USA.

Die sechzehnjährige Starr lebt mit ihrer Familie in Garden Highs, dem Ghetto der Stadt. Als sie und ihr bester Freund Khalil nach einer Party durch die Straßen fahren, werden sie grundlos von einem Polizisten angehalten. Kurz darauf wird Khalil vor Starrs Augen von dem Polizisten erschossen. An der überwiegend weißen Privatschule außerhalb von Garden Highs lässt sie sich nicht anmerken, dass sie die Zeugin ist, die im Fernsehen mehrmals erwähnt wird. Sie muss vor dem Geschworenengericht als Zeugin aussagen und kämpft für Gerechtigkeit für Khalil.

 

 MEINE MEINUNG:

„The Hate U Give“ ist eines meiner Lieblingsbücher, da es wichtige Themen behandelt und flüssig zu lesen ist. Es ist sehr packend und total interessant. Starr wirkt, finde ich, sehr sympatisch und ist eine sehr starke Protagonistin. Das Buch würde ich eigentlich allen ab 14 Jahren empfehlen - besonders, wenn man Interesse an gesellschaftlichen Themen hat. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er sehr flüssig war. Für Fachbegriffe gibt es ein Glossar hinten im Buch, was sehr nützlich sein kann, wenn man sich noch nicht viel mit Rassismus auseinandergesetzt hat.



Liebesromane


Weil ich Layken liebe

Von Maria F. - Die große Liebe und das pure Glück - Drei Tage lang…

Ein Liebesroman von Colleen Hoover der ab 14 Jahren empfohlen wird.

Nach dem Tod ihres Vaters, ziehen die 18-jährige Layken, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder nach Michigan, wo sie sich Hals über Kopf in ihren neuen Nachbarn Will verliebt. Es ist Liebe auf den ersten Blick, doch das Glück währt nicht lange. Drei Tage später steht Will plötzlich als Laykens Lehrer vor ihr. Ihre Liebe darf nicht sein, denn Will würde seinen Job gefährden, den er dringend braucht, um für seinen kleinen Bruder zu sorgen. Was sollen sie tun? Zu allem Überfluss erleidet Laykens Familie einen weiteren Schicksalsschlag…

 

MEINE MEINUNG: Colleen Hoover hat einen wunderbaren Schreibstil. Die Charaktere sind einem bereits auf den ersten Seiten sympathisch, beim Lesen fliegt man nur so durch`s Buch, es wird nie langweilig oder langatmig, jede Seite ist spannungsgeladen.

Das Buch ist abwechselnd lustig, schön und unendlich traurig - auf den letzten Seiten hatte ich Tränen in den Augen. Dieser Liebesroman ist nicht platt, oberflächlich oder kitschig, sondern sehr tiefgründig. Eine sehr schöne Idee ist, dass statt Kapitelnamen über jedem Kapitel eine Liedzeile einer Band, die in dem Buch auch eine wichtige Rolle spielt, steht.

Colleen Hoover ist eine meiner Lieblingsautorinnen und hat mit „Weil ich Layken liebe“ mein momentanes Lieblingsbuch geschrieben. Ich liebe es und kann es nur weiterempfehlen!

Engelsnacht

Von Maria F. - Eine verrückte Vergangenheit, ein großes Geheimnis und die große Liebe…

Der Roman „Engelsnacht“ ist der erste Band der Reihe „Fallen“. Er wurde im Jahr 2009 von Lauren Kate geschrieben und wird ab einem Alter von 13 Jahren empfohlen. „Engelsnacht“ ist ein Jugendbuch mit Fantasy- und Romantikelementen.

In dem Buch geht es um die 17 jährige Lucinda Price, die auf das Sword & Cross Internat geschickt wird, einer Besserungsanstalt für schwer erziehbare und psychisch labile Jugendliche, nachdem sie beschuldigt wird, einen Jungen getötet zu haben. Dort trifft sie auf den attraktiven und hübschen Daniel Grigori, der ihr merkwürdigerweise bekannt vorkommt und zu dem sie sich unglaublich hingezogen fühlt. Dieser streitet jedoch ab, sie zu kennen und benimmt sich ihr gegenüber nicht gerade freundlich. Währenddessen scheint sich ein attraktiver Junge namens Cam in sie verliebt zu haben. Schließlich erzählt Daniel ihr etwas Unglaubliches und plötzlich weiß Lucinda nicht mehr, wem sie trauen kann. Wer sind ihre Feinde, wer ihre Verbündeten? Und wie können Daniel und sie das Unvermeidbare verhindern?

MEINE MEINUNG:

Die Idee finde ich einfach nur super und sehr interessant. Action, Romantik und Fantasy kommen nicht zu kurz. Jedoch ist das Buch auch sehr langatmig und hätte an der ein oder anderen Stelle noch etwas spannender und dafür kürzer sein können. Trotzdem gefällt mir das Buch sehr gut und ich bin gespannt auf den zweiten Band!

Nächstes Jahr am selben Tag

Von Maria F. - Insta Love? Vielleicht… Aber was, wenn man sich nur einmal im Jahr sieht?

Ein Liebesroman von Colleen Hoover ab 14 Jahren.

 

Ausgerechnet einen Abend bevor Fallon O’Neil, Tochter eines bekannten Schauspielers, nach New York zieht, lernt sie ihn kennen: Benton James Kessler, genannt Ben, der Schriftsteller werden möchte. Doch Fallons Selbstbewusstsein und Lebenslust sind schon lange nicht mehr das, was sie einmal waren, bevor das Feuer in Fallens Haus ausbrach und sie für immer mit Narben zeichnete. Kaum zu glauben, dass Ben sich trotz ihres entstellten Körpers für sie interessiert. Doch Zeit sich groß kennenzulernen bleibt ihnen nicht. Also beschließen die beiden, sich jedes Jahr am gleichen Tag zu treffen und bis dahin auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Fünf Jahre lang. Doch in einem Jahr kann viel passieren! Was Fallen nicht ahnen kann: Auch Ben trägt Narben in sich, wenn auch nicht sichtbar…

MEINE MEINUNG:

Wieder ein geniales Buch von Colleen Hoover, mit einer Handlung, die nicht zu erwarten ist… Das Buch bleibt jede Seite über spannend, keine Chance das Buch aus der Hand zu legen, bevor man es nicht zuende gelesen hat! Die Altersempfehlung von mindestens 14 Jahren finde ich absolut richtig, denn das Buch ist teilweise echt krass und unglaublich traurig. Wenn es auch ein paar Facetten gab, die mir nicht so gefielen, finde ich das Buch genial und kann es nur weiterempfehlen!

Palace of Glass

Von Maria F. - Eine Welt in der Berührungen verboten sind, ein Mädchen, das sich in ihren größten Feind verliebt… Ein Liebes- und Fantasyroman von C. E. Bernard, den ich ab einem Alter von 13 Jahren empfehlen würde.

 

 

 

 

Rea ist eine Magdalena, jemand der durch Berührungen die Gedanken anderer Leute lesen und manipulieren kann. Aus Angst vor eben diesen Magdalenen sind Berührungen in ihrem Land streng verboten und die Menschen müssen stets korrekt gekleidet sein. Und Rea hält sich an diese Regeln – außer bei den illegalen Faustkämpfen, wo sie Dank ihrer Gabe einen Gegner nach dem anderen besiegt. Doch dann wird sie vom britischen Geheimdienst entführt, der sie als Undercover-Leibwächter des Prinzen haben will. Was am Königshof niemand ahnt: Rea ist sein größter Feind…

 

MEINE MEINUNG:

Ein sehr spannendes und romantisches Buch, das man nicht mehr so schnell aus der Hand legt. Ich kann es nur empfehlen!


Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Von Maria F. - Elias, der Elitekämpfer und Laia, die Sklavin - eigentlich müssten sie Feinde sein, doch was, wenn sie sich wehren?

Ein aktionreiches Jugendbuch mit Fantasy- und Romantikelementen von Sabaa Tahir, das ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen wird.

 

Elias und Laia leben in einer Welt, in der die Herrschenden des Imperiums alles tun, um das ganze Volk grausam zu unterdrücken. Elias wird in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet, ein Elitekrieger zu werden, einer sogenannten Maske. Laia muss täglich die Grausamkeiten des Imperiums fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihr Bruder verschleppt, sucht sie, um ihren Bruder zu befreien, Hilfe bei den Rebellen. Diese versprechen ihr Hilfe, wenn Laia für sie in Schwarzkliff, getarnt als Sklavin, spioniert. Dort trifft sie auf Elias, der eigentlich ihr Feind sein müsste.

 

MEINE MEINUNG:

Ein sehr spannendes Buch, wenn auch zwischendurch etwas kompliziert. Bei den vielen Gruppen, Völkern und Fremdwörtern, wäre ein Glossar vielleicht hilfreich gewesen. Interessant ist, dass abwechselnd aus Laias und Elias Sicht erzählt wird. Ein tolles Buch für jemanden, der Action liebt und auch ein wenig Romantik okay findet. Hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod!

Heartstopper

Merla H. - Die Heartstopper-Bücher sind von Alice Oseman, in denen es um Nick und Charlie geht. Alle vier Bände sind im Verlag Hodderbooks auf Englisch erschienen. Seit Anfang 2022 gibt es Band eins auf Deutsch im Loewe Verlag zu kaufen.

Charlie ist anfangs der einzige an der reinen Jungenschule, der sich als schwul geoutet hat, um genau zu sein wurde er geoutet, weshalb er lange Zeit Probleme mit Mobbing hatte. Er war einige Zeit mit Ben zusammen, den Charlie dann aber mit einem Mädchen küssend gesehen hat und daraufhin mit ihm Schluss gemacht hat. Er trifft auf Nick und Charlie ist sofort klar, dass er sich in Nick verliebt hat. Dieser allerdings braucht ein bisschen Zeit, um zu verstehen, dass er auch auf Jungs steht.

MEINE MEINUNG:

Mehr möchte ich euch nicht verraten, ihr sollt es schließlich selbst lesen. Die Protagonisten sind sehr sympatisch und passen sehr gut zusammen. Die Geschichte ist packend, es gibt Höhen und Tiefen und es kommen immer wieder neue Themen und Charaktere dazu. Das Englisch ist wirklich leicht zu verstehen und die Bilder superschön. Da es wenig Text gibt, braucht man nicht lange, um sie zu lesen, etwa zwei Stunden. Der dritte und der vierte Band sind etwas dicker. Die Bände schließen direkt aneinander an, also , wenn Band eins bei Seite 256 endet geht es in Band zwei mit Seite 257 weiter. Es lohnt sich total, die Bücher zu lesen! Es geht um wichtige Themen wie Mobbing, Sexualität und Psychische Erkrankungen. Ich empfehle die Heartstopper-Reihe allen ab 12 Jahren, auch denen, die eigentlich nicht so gerne Comics lesen.