Schaden Influencer der Gesellschaft?

Ein kleines Statement von mir.

Ben V. (April 2024) - Meine Meinung dazu ist, dass sie der Gesellschaft nicht schaden. Ganz im Gegenteil, viele machen YouTube Videos und zaubern damit vielen ein Lächeln ins Gesicht.

Es gibt verschiedene Influencer, manche machen TikTok, YouTube oder Instagram. Von manchen Influencern darf man sich aber kein Vorbild machen. Ich habe ein Beispiel: Montanablack. Sie können dich inspirieren, Videospiele zu spielen, die man noch nicht spielen darf.


Die Memes - Was geht da im Internet ab?

Eine kleine kritische Anmerkung

Bild: lou
Bild: lou

Von Mattis K. (Januar 2024) - Es gehen sehr viele Memes im Internet viral , aber sind diese wirklich auch für die Jugend geeignet? Diese kurzen Videos werden meistens bei TikTok, Instagram oder YouTube hochgeladen.

Bei manchen Memes kennt man den Hintergrund nicht so gut. Zum Beispiel bei dem Meme: ,, ES WIRD SUPPE GEGESSEN“. Bei diesem schreit eine ältere Dame diesen Satz und die Zuschauer empfinden das als ziemlich lustig. Vielleicht haben diese Leute aber eine Krankheit oder auch nicht so viel Geld und deswegen sollte man sich überlegen, ob man darüber lacht, diese Clips überhaupt ins Internet gehören und ob man selber so etwas teilen sollte oder nicht.

Meine persönliche Meinung ist,  dass man ein paar Memes durchaus löschen sollte, bei denen man den genauen Hintergrund nicht weiß oder auch viele, die für die Jugend bzw. Kinder gar nicht geeignet sind und falsche "messages" verbreiten. Auch die Leute, die solche Memes hochladen, sollten am besten davor überlegen, ob das auch pädagogisch richtig und mit ihrem Gewissen vereinbar ist. Memes sind auch gerade bei jungen Menschen beliebt und vieles Ungeeignetes gerät an Kinder, was manchmal für diese verstörend wirken kann.


Der Mensch - Ironie oder nicht? Entscheide du!

Ein Geschöpf, das immer bereit ist zu helfen und nie urteilt, ohne einen Grund dafür zu haben oder geschweige denn jemandem etwas anzutun.

Bild: www.pixabay.com
Bild: www.pixabay.com

Von Jonas (Januar 2023) - Ein normaler Tag in der Bahn, eine schwangere Frau kommt hinein, sofort wird ihr ein Platz angeboten, auch wenn dann gestanden werden muss. Hauptsache es geht den anderen gut. So sind wir Menschen, so schön hilfsbereit und verständnisvoll. Jeder hilft jedem und zeigt Verständnis, wenn etwas mal nicht funktioniert.

Wenn wir auf offener Straße Menschen sehen, machen wir uns nicht darüber lustig wie jemand aussieht, welche Kleidung er trägt oder welche Kultur diese Person mitbringt. Jeder wird gleich behandelt, solange er keinen Unfug oder Schwierigkeiten macht. Nächstenliebe ist in dieser Generation so selbstverständlich, dass jeder jeden in den Arm nimmt und fragt wie es einem geht, keiner geht sich aus dem Weg oder meidet einander.

Paare bleiben in der heutigen Zeit lange zusammen und Partner werden nicht ausgetauscht, wenn es mal Probleme gibt oder eine andere Person hübscher ist als der Partner. Denn Leute sind nur zusammen, wenn sie sich wirklich lieben und nicht weil sie nur Spaß haben wollen. Wenn es dann doch mal nicht funktioniert, ist das in Ordnung. Das Ganze wird dann sachlich geklärt und danach spricht man trotzdem noch miteinander und steht einander bei. Niemand kommt auf die Idee aus Hass, das was von der Liebe und dem Schmerz noch übrig ist, Stuss zu verbreiten und die Person schlecht zu machen.

Auch die Freundschaft ist heutzutage echter als jemals zuvor, hier werden keine Steine in den Weg gelegt, sondern alle sind miteinander befreundet, egal ob jung oder alt und wollen aneinander nur das beste. Jeder gibt sich mit jedem zufrieden, beschwert sich nicht wegen Kleinigkeiten, fehlenden Fähigkeiten oder wegen Leistungen, die diese Person nicht mitbringt.

Das System Schule, das wir Deutschen in unserer Gesellschaft haben, ist auch so super. Es ist nämlich darauf ausgelegt, Leuten ein Allgemeinwissen mitzugeben, welches nach der Schule auch zu 100% gebraucht wird. Außerdem wird den Schülern auch der Umgang mit Geld, Problemen oder Mitmenschen beigebracht. Somit bereitet die Schule nicht nur auf das Leben vor, sondern macht unsere Gesellschaft auch besser, da Kinder schon im jungen Alter gezeigt bekommen, wie man richtig miteinander umgeht.

Die psychischen Erkrankungen werden bei uns also nicht durch die Mitmenschen, Schule, Alltagsstress oder Arbeit verursacht, sondern natürlich durch etwas anderes, da unser System, unser miteinander, unsere Politik so perfekt ist, sodass davon gar nichts der Auslöser dafür sein kann. Also wollen wir keine Veränderung, lassen alles so wie es ist, da alles perfekt und unser System auf dem neusten Stand ist. Kein Mangel an Liebe ist in unserer Gesellschaft zu erkennen und dieses Konstrukt weist keine Fehler auf.


Rekordjahr für Taylor Swift

Bild: www.spiegel.de
Bild: www.spiegel.de

Lorenzo C. (Januar 2023) - Dieses Jahr konnte Taylor Swift nicht genug Auszeichnungen bekommen und Rekorde brechen.

 

MTV-Awards im August

Im November 2021 veröffentlichte Taylor Swift ihr re-recording Album „Red (Taylor´s Version)“ und gleichzeitig auch den Kurzfilm „All Too Well: The Short Film“ mit 80 Mio. Aufrufe auf YouTube.

Für dieses Langspiel-Musikvideo, übrigens besetzt von Sadie Sink und Dylan O´Brien, bekam sie im August die Auszeichnung „Beste Regie“ und   „Video des Jahres“.

Am Ende ihrer Dankesrede sorgte sie für Vorfreude, in dem sie ihr neues Album „Midnights“ ankündigte.

 

Billboard-Charts Rekord durch „Midnights“

Ihr am 28.08.2022 angekündigte Album „Midnights“ erschien am 21. Oktober und brach nach einer Woche viele Rekorde. Ihr Album und ihre Lieder erzählen von 13 schlaflosen Nächte auf ihr ganzes Leben verteilt.

Am 5. November veröffentlichte „billboard“ die 100 meist gehörten Lieder der Kalenderwoche 43, unter den Top 10: nur Taylor Swift. Das hat seit 64  Jahren noch kein Künstler oder Künstlerin geschafft. Gleichzeitig veröffentlichte sie ihr Musikvideo Anti-Hero mit nun 89 Mio. Aufrufe und vier Tage später ihr „Bejeweled“-Musikvideo mit nur 40 Mio.  Aufrufe. Im November hatte Anti-Hero schon 300 Mio. Streams auf Spotify.

 

The Eras Tour

Schließlich hat sie am 1. November ihre Tour angekündigt, auf der sie nicht nur ihre neuen Songs singt, sondern auch welche, von vor zehn Jahren. Die Daten für Europa, Asien etc. sind noch nicht bekannt.

 

Neue Konkurrenz

Auch wenn Taylor Swift lange mit „Midnights“ auf der Nummer 1 war, hat SZA sie mit ihrem neuen Album SOS überholt. Seit vier Wochen ist sie auf Nummer 1. Auch Harry Styles mit „Harry´s House“ befindet sich noch unter der Top 10.


GNTM - alles fake?

In den vergangenen Wochen haben immer mehr ehemalige Kandidaten der Reality-Show „Germany`s Next TopModel“ ihre Schweigepflicht gebrochen. Auch dieses Jahr fand die Reality-Show vom Februar bis Mai statt.

Bild: Screenshot Youtube-Video (Link s.u.)
Bild: Screenshot Youtube-Video (Link s.u.)

Lorenzo C. (Juni 2022) - In den vergangenen Wochen haben immer mehr ehemalige Kandidaten der Reality-Show „Germany`s Next TopModel“ ihre Schweigepflicht gebrochen. Auch dieses Jahr fand die Reality-Show vom Februar bis Mai statt.

Germany`s Next TopModel by Heidi Klum (GNTM) wurde im Mai kurz vor dem Finale immer weiter von ehemaligen Kandidatinnen durch YouTube-Videos enthüllt. Angefangen hat die Kandidatin und Finalistin vom Jahr 2020 Lijana. Sie bekam während der Ausstrahlung der 15. Staffel viele Hassnachrichten und Morddrohungen auf Instagram und TikTok. Sie erzählt in ihrem Video, dass sie deshalb sogar Suizidgedanken bekommen habe und unter Polizeischutz war. Lijana hat wohl schon während der Staffel gesagt, dass die Produktion den Schnitt ändern soll, weil sie als „Zicke“ dargestellt wurde. Deren Begründung war laut der jungen Frau, dass sie abwarten soll und dass die nächste Folge bestimmt besser wird. Dazu erwähnte sie auch noch einen Psychologen, den die Produktion an ihre Seite gestellt hat, der aber Medienberater war und für die Produktion gearbeitet habe. Diesen Vorwurf weißt GNTM allerdings zurück.

GNTM wird fast jede Staffel in Los Angeles in der berühmten Model-Villa gedreht. Lijana erzählt, dass sie fast gar nichts von Los Angeles gesehen habe, da sie die Villa auf keinen Fall verlassen durften. Sie bekamen nichts von der Außenwelt mit, da Handys, Radio und Fernsehen verboten waren. Lijana berichtet, dass sie zwar einen großen Fernseher besaßen, den aber nicht benutzen durften. Auch zucker- und fetthaltige Lebensmittel waren verboten, nicht mal einen Kaffee. Da sie ja nicht selbstständig einkaufen gehen konnten, mussten sie wöchentlich eine Einkaufsliste schreiben. Sie nennt ein Beispiel, dass wenn sie 15 Erdbeerpackungen bestellt hätten, nur eine gebracht wurde. Warum? Futterneid. Dadurch, dass es nur eine Erdbeerpackung für 30 Kandidaten gibt, müssen die Erdbeeren gerecht aufgeteilt werden und es entstehen Diskussionen und Konflikte: perfekt für das Format. Die Ex-Kandidatin bekam beim Social-Media-Interview in Folge 7 der 15. Staffel den Hashtag „fake“. Diesen hat die Produktion gezielt genutzt, um sie zu manipulieren. Immer wieder haben die Redakteure sie indirekt gezwungen die „Wahrheit“ zu sagen, da es bei den Zuschauer:innen ja gut rüberkommen würde und sie somit ihren Hashtag entfernen könne. Z.B. erzählt sie in ihrem Video, dass sie von einer Redakteurin angesprochen, ihre „ehrliche“ Meinung über eine andere Kandidatin, Tamara, zu sagen. Ihre Antwort war, dass Tamaras Leistung überhaupt nicht gut war, trotzdem aber glaubt, dass sie weiter kommt. Wie ist der erste Teil des Satzes zustande gekommen? Bei jedem Interview müssen die Kandidatin die Frage wieder aufgreifen, wie es Lijana in dem Fall gemacht hat. So kann die Produktion so irrsinnig schneiden, sodass beim Zuschauer Lijana als arrogante Zicke rüberkommt. Lijana erzählt weiter zwei Geschichten, bei denen bewiesen wird, dass es bei GNTM, wie geahnt, nicht um Leistung geht. Sie berichtet, bei einem Catwalk, den sie eröffnet hat (als erste auf dem Laufsteg laufen): „Ich habe so dermaßen verkackt.“. Sie ist mehrfach gestolpert. Als sie dann vorne bei Heidi ankam, wurde sie nur gelobt und im Fernsehen wurden nur die guten Teile ihres Walks ausgestrahlt. Ihr wurde dann bewusst, dass es bei GNTM nicht um Leistung, sondern um Unterhaltung geht. Die Produktion wollte bewusst nicht, das Lijana die Show verlässt, um die Zuschauer:innen-Quote hoch zu halten. Sie erzählt auch, dass sie beobachtet hat, wie die Stylist:innen in der 1. Folge bei der ersten Fashion-Show gezielt manchen Kandidatinnen die Füße eingeölt, bzw. eingecremt haben. Die betroffenen Kandidatinnen sind, wie geplant, aus den Schuhen gerutscht und einige wurden sogar blutig verletzt.

Lijana berichtet dann, sie sei erst eine fröhliche, authentische und selbstbewusste Person gewesen - bis sie von ihrer GNTM Reise nach Hause kam. Ihre Kommentare und Nachrichten waren auf ihrem Instagram Account voller Hass und sogar Morddrohungen hat sie bekommen. Erst hat sie sich nichts dabei gedacht, doch als der Hass von Folge zu Folge schlimmer wurde, wurde sie depressiv und hat angefangen zu glauben, was ihr in den Sozialen Medien vorgeworfen wurde. Auf der Straße wurden sie und ihre Familie bespuckt. Dadurch hat sie auch Selbstmordgedanken bekommen, damit ihre Familie nicht mehr wegen ihr leiden müsse. Letztendlich hat sie mit der Siegerin aus 2019, Simone, Kontakt aufgenommen, weil sie dasselbe erlebt hat. Sie hat ihr geraten, dass GNTM-Finale spontan zu verlassen. Der Ausstieg war auch bei der Produktion völlig überraschend. Heute besucht sie Schulen und redet über Cybermobbing und bezeichnet sich als Mindset-Influencerin. GNTM hat aus einer selbstbewussten Person eine depressive, traumatisierte Person gemacht. Noch heute ist Lijana in Therapie und ist genau so wie Simone traumatisiert von der Zeit nach GNTM. Reality-TV hat nichts mit der Realität zu tun. Das trifft nicht nur bei GNTM zu, sondern auch bei vielen anderen Sendungen.

 

Zum Youtube Video von Lijana


Neue Regierung = neuer Koaliationsvertrag

... und was steht da eigentlich drin? Wir haben ein paar Fakten für euch zusammengefasst

Bildquelle: www.verkehrsrundschau.de
Bildquelle: www.verkehrsrundschau.de

Lorenzo C.  (Februar 2022) - Seit dem 24.11.21 gibt es den neuen Koalitionsvertrag der Ampelkoalition (SPD, Grüne, FDP) „Mehr Fortschritt wagen“, welcher 177 Seiten lang ist und zudem steht seit dem 8.11.21 fest: Olaf Scholz, ehemaliger Finanzminister der SPD, ist der neue Bundeskanzler! Auch neue Minister:innen gib es, wie z.B. Gesundheits-, Finanz- oder Bildungsminister:innen.

 

Aber zuerst einmal die Frage: Was steht denn überhaupt im Koalitionsvertrag? Hier ein paar Vorhaben des Vertrags zusammengefasst:

Die Ampel möchte mehr in Klimaschutz investieren, sodass das 1,5°C Ziel erreicht werden kann. Das Schienennetz soll erweitert werden und es soll nicht mehr so viel in Straßen investiert werden, sondern mehr in die Deutsche Bahn. Sie wollen auf die Ernährung der Kinder achten, z.B. werden in Zukunft bei Werbespots, zwischen Sendungen für unter 14-jährige, keine mit hohen Zucker-, Fett- und Salzgehalt an Kinder gerichtete Lebensmittel mehr gezeigt. Cannabis soll für Erwachsene legalisiert, das Wahlalter auf 16 gesenkt und der Mindestlohn auf 12€ erhöht werden. Das Abtreibungsgesetz (Paragraph 291a, Strafgesetzbuch), sowie das Transsexuellengesetz soll abgeschafft werden.


Die Bundestagswahl - Was nun?

Die Wahlen sind vorbei und es macht den Anschein, dass sich noch nichts in der Politik regt...

Bildquelle: www.merkur.de
Bildquelle: www.merkur.de

Von Lorenzo C. (Oktober 2021) - Die Bundestagswahl und auch verschiedene Kommunalwahlen fanden dieses Jahr am 26. September statt. Aktuell, seit der letzten Bundestagswahl 2017, sitzen im Bundestag die Linke, B90/Die Grünen, SPD, CDU/CSU, FDP und die AfD. Doch man hat noch eine viel größere Auswahl, denn dieses Jahr traten beispielsweise 47 Parteien an, darunter die Partei, Piraten und noch viele weitere. Doch was war dieses Jahr anders?

Dieses Jahr stellte die CDU Angela Merkel nicht als Kanzlerkandidatin auf, sondern Armin Laschet. Doch bei der Bundestagswahl wählen wir eigentlich nicht den Kanzler oder die Kanzlerin, sondern die Parteien. Die SPD hat die Wahl dieses Jahr mit 25,7% gewonnen. Doch freuen kann sich der Vorsitzende der Partei SPD Olaf Scholz noch nicht, denn den/die Kanzler*in wählt der Bundestag. Vor diesem Prozess müssen sich Parteien erst mal zusammenschließen. Die Grünen und die FDP führen momentan Vorsondierungsgespräche. Somit müssen sie sich nicht an andere Parteien anpassen, sondern die beiden großen Parteien müssen sich an sie anpassen. Aus diesen taktischen Spielchen könnte sich eine GroKo bilden. Doch Olaf Scholz hat in den Triellen immer wieder betont, dass er keine Koalition mit der Union eingehen will.

Stand 6. Oktober: Die Grüne hat der FDP vorgeschlagen, „vertiefte Gespräche“ mit der SPD zu führen. Vielleicht entsteht daraus nun eine Ampelkoalition. Jedoch müssen sich die drei erst einmal einigen. Die CDU möchte trotz schlechtestem Ergebnis seit der Gründung noch regieren und eine Jamaika Koalition bilden. Jedoch scheint derzeit keiner Interesse außer die FDP daran zu haben. Die FDP führt ja aber nun  Sondierungsgespräche mit der SPD. Wir bleiben also gespannt, wann und wie die Politik sich einigt und wer dann letztendlich das Kanzleramt übernimmt.


UEFA verbietet die Farben der Regenbogenflagge

Eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Diskussion

Bildquelle: www.tagesschau.de
Bildquelle: www.tagesschau.de

Lorenzo C. (Juni 2021) - Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat vom Oberbürgermeister Münchens, Dieter Reiter (SPD), einen Antrag bekommen, dass die Allianz-Arena in München (Landeshauptstadt von Bayern) in Regenbogenfarben leuchten soll. Warum? Am Mittwoch, dem 23. Juni um 21 Uhr, spielt Deutschland gegen Ungarn. In Ungarn gilt seit Neustem ein Gesetz, das verbietet in Schulen über gleichgeschlechtliche Liebesbeziehungen etc. zu reden. Es gab schon viele Proteste gegen dieses Gesetz, deshalb wollte auch Deutschland ein Zeichen für Toleranz setzen.

Doch die UEFA lehnte den Antrag ab! Sie meinten, dass sie eine politisch und religöse neutrale Organisation seien. Der deutsche Torwart Manuel Neuer hat in den vergangenen Spielen schon die Regenbogenflagge am Oberarm getragen. Auch das wird eventuell noch Konsequenzen mit sich bringen. Bayerns Ministerpräsident Söder (CSU) twitterte, dass es sehr schade sei und es ein gutes Zeichen für Toleranz und Freiheit gewesen wäre.

Auf folgender Website könnt ich auch unterschreiben, wenn ihr dafür seid, dass die Allianz-Arena in Regenbogenfarben leuchten soll:

https://www.change.org/p/allianzarena-in-regenbogenfarben-leuchten-lassen-ungarn-ein-zeichen-senden-dfb-team-dfb-uefa-stadtmuenchen-uefa-gerhun-muenchenmachestrotzdem-lgbtqi?redirect=false


Verbreitung von Plastik auf der Erde

Plastik verbreitet sich immer weiter auf unserer Welt und die Folgen werden untragbar.

Bildquelle: www.derstandard.de
Bildquelle: www.derstandard.de

Von Maximilian S. und Malte J. (Januar 2021) - Wir schauen oft nur auf unseren eigenen Plastikmüll daheim. Aber die Plastikkatastrophe zieht viel weitere Kreise. Zum Beispiel gibt es Plastikteilchen, die wir teilweise gar nicht sehen. Mikroplastik sind zum Beispiel minimalistische Teilchen von Plastik. Sie entstehen bei der Nutzung von plastikhaltigen Produkten wie Kosmetika und Reifenabrieb. Die Teilchen gelangen durch solche Produkte in die Abwasserkanäle. Die Klärwerke können so kleine Teilchen nicht zu 100% filtern und so gelangen sie ins Meer. Dort halten Fische dieses Plastik für Kleintierchen, die auf ihrer Beuteliste stehen. Diese Fische essen wir und somit auch das Mikroplastik. Aber auch zum Beispiel durch Shampoos oder Lebensmittel gelangen kleinste Plastikteilchen in unseren Magen.

Es gibt mittlerweise auch mehre Plastikstrudel im Meer, der größte davon ist im Pazifik. Er hat die 10-fache Größe von Deutschland, reicht bis zu 30 Meter Tiefe und er wächst weiter. Es ist erschreckend, dass vielen gar nicht bewusst ist, was für eine Tragweite die Plastikverschmutzung mit sich zieht. Der Mariannengraben ist mit 11.000 Metern der tiefste Punkt der Erde. Doch als die ersten Menschen diesen Ort entdeckten, war auch dort bereits Plastik in Form einer Tüte da. Also ist auch in 11.000 Metern Tiefe, bzw. unentdeckten Orten nichts vor Plastik sicher.


Demonstration gegen die auferlegten Regeln

Am 29. August gab es in Berlin eine weitere Demonstration gegen die Corona Regeln                 - Sinnig oder sinnfrei?

Bildquelle: https://www.rbb24.de
Bildquelle: https://www.rbb24.de

Von Lorenzo C. (September 2020) - Bereits Anfang August gab es schon eine Demo, die allerdings abgebrochen wurde, weil die Demonstranten keine Masken und keinen Abstand gehalten haben. Die Demo wurde aber erlaubt, genauso wie die am 29. August, da das Grundgesetz nicht außer Kraft gezogen werden kann. Es gibt nämlich die Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit. Senator Geisel war allerdings dagegen. Er meint, dass die Hauptstadt Deutschlands (Berlin) nicht als Bühne von Rechtsextremisten, Reichsbürgern und Corona-Leugnern sein soll. Außerdem gibt es aber auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die Demo wurde von der Polizei aufgelöst, sie haben wieder nichts eingehalten, obwohl sie der Polizei versprochen haben, dass sie die Regeln einhalten würden.

KOMMENTAR VON LORENZO C.: Ich würde die Demo von Anfang an absagen, weil die Leute sich schon Anfang August nicht an die Regeln gehalten haben.


Alle gegen Fortnite?

Überall wird gerade davon berichtet: Der AppStore und der Google PlayStore kicken Fortnite aus ihrem Angebot.

Bild: www.earlygame.com
Bild: www.earlygame.com

Von Lorenzo C. (September 2020) - Apple und die berühmte Firma Google kicken FORTNITE aus ihrem Store, aber warum? Wir erklären es euch!

EpicGames, die Hersteller von FORTNITE, haben eine Strategie gefunden, die Apple-App-Inkäufe-Richtlinien zu umgehen. Apple hat das herausgefunden. Doch was sind diese Richtlinien?

Wenn du dir in Fortnite-MOBILE etwas kaufst, z.B. einen neuen Skin kaufst, gehen 30% an Apple oder wenn du ein Android Handy hast an Google. Dass Epic Games die 30% heimlich nicht mehr zahlt, lassen sich Apple und Google natürlich nicht gefallen. Epic Games hat daraufhin Apple u. Google verklagt und nun verhandeln sie miteinander. Mal schauen, wie es ausgeht.


Martin Luther King - eine Bewegung für Gleichberechtigung

In den USA kam es in den letzten Wochen immer wieder zu Protesten gegen Rassismus. Auslöser war der Fall "George Floyd". Die Anfänge einer Bewegung für Gleichberechtigung liegen allerdings noch weiter zurück...

Bildquelle: www.geo.de
Bildquelle: www.geo.de

Von Lorenzo C. (Juli 2020) - Schon lange ist der Begriff "Rassismus" gegenwärtig. Früher, bis 1964, gab es viel weniger Rechte für Schwarze als für Weiße. Es gab für Schwarze eigene Schulen, Restaurants, Kirchen und Gebäude mit getrennten Toiletten. Sogar in Bussen mussten Schwarze auf schlechteren Sitzen sitzen. Wenn alle Plätze belegt waren, sowie der schlechtere Bereich und eine weiße Person in den Bus stieg, musste eine dunkelhäutige Person aufstehen. Das änderte sich alles durch Martin Luther King. Er war Pfarrer einer Baptisten Kirche und Anführer der friedlichen Bewegung für mehr Rechte für Schwarze. 1963 gab es eine riesengroße Demonstration in Washington mit 250000 Teilnehmern. Dort hielt er die berühmte Rede: „I have a dream“. Ein Jahr später wurden viele Gesetze abgeschafft und es gab gleiche Rechte. Einige Weiße waren nicht einverstanden und deshalb wurde er vermutlich 1968 erschossen.


Brände in Australien

In Australien brennen die Wälder in New South Wales, Victoria, South Australia, Western Australia, Tasmanien sowie in Northern Territory durch Trockenheit. Nicht nur viele Tiere sind bedroht...

Von Lorenzo C. (Februar 2020) -  Schon seit Mitte Dezember ist in Australien Hochsommer und wie ihr wahrscheinlich in den Nachrichten gehört habt, brennen die Wälder in den verschiedenen Regionen in Australien. Es ist sehr trocken und es regnet kaum. Schon viele Tiere sind durch den Brand gestorben, sogar 10000 Koalas. Die Feuerwehr kann das Feuer nicht so gut löschen, weil nicht viel Wasser da ist. Daher breitet es sich immer weiter aus. Irgendwann kamen die erlösenden Tage und es hat an einem Wochenende endlich geregnet. So wurden die meisten Brände von der Natur selbst gelöscht. Aber jetzt gibt es ein anderes Problem: Überschwemmungen. Wir hoffen, dass sich für dieses tolle Land bald alles zum Guten wendet.

Bildquelle: www.travelessence.de und www.wwf.de/


Sternsinger weltweit

Bild: www.schwarzwaelder-post.de
Bild: www.schwarzwaelder-post.de

Von Lorenzo C. (Dezember 2019) - Sternsinger ist die größte Hilfsaktion weltweit von Kindern für Kinder. Das Sternsingen kommt von den drei heiligen Könige: Balthasar, Melchior und Casper - die Sterndeuter. Meist nehmen katholische Kinder an der Aktion teil. Die Kinder laufen durch die Straßen und klingeln an den Haustüren. Sie kleben dann ein Klebestreifen, wo drauf steht: 20+C+M+B+ (das Jahr z.B. 19), an den Türrahmen. Diese Buchstaben stehen nicht für die Anfangsbuchstaben von den drei Königen, sondern für: Christus Mansionem Bendicat. Was bedeutet: Christus segne dieses Haus.

 

Diese Aktion hat vor 55 Jahren angefangen. Im Jahr 1846 hat ein fünfzehnjähriges Mädchen, namens Auguste, in Aachen erfahren, dass neugeborene Mädchen in China ausgesetzt werden und sterben. Deshalb trommelte sie ihre Freundinnen zusammen und gründete ein Verein, das heutige Kindermissionswerk. Im Verein sollten die Jungen und Mädchen, die mitmachen wollten, für die Kinder beten und regelmäßig ein wenig Geld spenden. Dieses Projekt gibt es 120 mal auf der Welt. Sie nehmen die Spenden, die die Sternsinger gesammelt haben, ein und spenden es für arme Länder wie Kenia, Indien usw. Insgesamt haben die Sternsinger von 1959-2014, 858 Mio € gesammelt. Auch die Kinder der katholischen Kirche St. Paulus nehmen an der Aktion teil.